Dungeon Clawler im Early Access veröffentlicht
Das neue Roguelike von Stray Fawn Studio startet im Early Access auf verschiedenen Plattformen – die Mobile-Version wird von Ateo umgesetzt.
Augmented Reality (AR) besticht durch seine Fähigkeit, die reale Welt um zusätzliche „Layers“ zu erweitern, indem virtuelle Inhalte wie Informationen, Bilder, Videos, 3D-Modelle und interaktive Elemente über die physische Umgebung gelegt werden. So entstehen vielfältige Möglichkeiten, Räume lebendig und informativ zu gestalten.
Die meisten AR-Anwendungen können eifach durch das Smartphone erlebt werden. Es bietet damit eine grosse Palette an Möglichkeiten, wie es für Ihre Marketingzwecke eingesetzt werden kann.
Gerade im Rahmen eines Online Stores kann Augmented Reality eingesetzt werden, um angebotene Produkte für User:innen in drei Dimensionen zu visualisieren. So können zum Beispiel mit dem Smartphone neue Schuhmodelle in Originalgrösse betrachtet werden und mit Animationen und Effekten begleitet werden. Darstellungen eines Produktes in 3D helfen beim Kaufentscheid und sind gerade für physische Objekte ein echter Mehrwert. Durch einfach zugängliche, web-basierte Augmented Reality ist diese Experience für Kund:innen auf handelsüblichen Smartphones erlebbar.
Durch die einzigartige Fähigkeit von AR, die echte Welt um einen Layer zu “erweitern”, eignet sich Augmented Reality bestens, um kaufentscheidende Informationen an potentielle Kund:innen zu vermitteln. So kann zum Beispiel mit AR ein angebotenes Sofa in den eigenen Räumlichkeiten platziert werden und so das zukünftige Raumbild abgeschätzt werden. Durch die hohe Präzision heutiger AR Frameworks kann dies auf wenige Zentimeter genau geschehen und hilft Kunden so, relevante Abwägung hinsichtlich des angebotenen Produktes zu machen. Auf ähnliche Art und Weise können weitere Hintergrundinformationen vermittelt werden oder z.B eine Anleitung zur Benützung durch 3D Animation abgebildet werden.
Spiele sind starke Marken- und Branding Botschafter. Sie verknüpfen stark positive Emotionen aus dem Spielerlebnis mit der beworbenen Marke oder dem angepriesenen Produkt. Mit Augmented Reality (AR) lassen sich Games in die Realität der Spieler:innen einweben, was ein umso erinnerungswürdiges Erlebnis schafft. Gleichzeitig sind diese als Apps auf Appstores oder gar mobilen Webseiten für das Zielpublikum auf dessen Smartphones zugänglich und stellen so einen niederschwelligen Marketingkanal dar.
Bestens lassen sich auch Wettbewerbe und Gewinnspiele mit solchen Apps verknüpfen, so zum Beispiel unser preisgekröntes App “Catch A Flight”.
Durch Image Targeting oder GPS Standort Bestimmung lassen sich mit Augmented Reality auch ortsabhängige Erlebnisse schaffen. Dies kann gerade für Tourismus und andere örtlich gebundene Anwendungszwecke wie Museen und Ausstellungen interessant sein. Mit AR können anwesenden User:innen neue Informationen und Zugänge geboten werden oder der AR Layer wird als räumliches Führungstool benutzt, um Nutzer lokal zu interessanten Punkten oder auf richtige Wege zu leiten. So kann mit AR eine markenspezifische Stadtführung angeboten, ein neues Firmenareal visualisiert, oder ein ganzes Museum nach Draussen verlegt werden.