Projekte

Wir haben über ein Jahrzehnt Erfahrung in der Entwicklung und Gestaltung von immersiven Virtual-, Augmented- und Mixed Reality-Anwendungen sowie Mobile Apps und Games.

Ein Bild im Comic-Stil mit einem anthropomorphen Hasen, der eine metallene Kralle anstelle einer Hand trägt. Im Hintergrund erscheinen zwei Monster aus einem Portal, begleitet vom Titel ‚Dungeon Clawler‘ in verschnörkelter Schrift.

Dungeon Clawler Mobile

Der Mobile-Port von Dungeon Clawler bringt den Roguelike Deckbuilder mit Greifmaschinen-Mechanik auf Touchscreens.

Ein Kartenausschnitt zeigt die Strecke des Bernina Express mit einer Brücke, die über eine Berglandschaft verläuft und einem roten Zug, der sich durch die Landschaft schlängelt. Es zeigt die Augmented-Reality App 'Bernina Express AR' von Ateo.

Bernina Express AR Experience

In der AR-App können während der Fahrt Highlights entlang der Strecke auf einer interaktiven 3D-Karte entdeckt werden.

Zwei Männer stehen vor einem grossen Bildschirm mit der Chat-Oberfläche des OPO-PAUL-Chatbots, der auf einer Messe präsentiert wird und Fragen zu Werkzeugen und Produkten beantwortet.

AI Chatbot Paul

Treffen Sie auf der OPO World eine AI, die alle Produkte kennt, Geschichten erzählt und die Messe zum Erlebnis macht.

Eine digitale, dreidimensionale Darstellung der Erde in der Mitte eines Wohnzimmers. Es zeigt die Mixed-Reality Anwendung 'Spatial Earth' von Ateo.

Spatial Earth

In der Mixed Reality App 'Spatial Earth' für Apple Vision Pro sind die Wunder unseres Planeten zum greifen nah.

Zwei Personen mit Kopfhörern betrachten interaktive Bildschirme in einer Ausstellung, einer der Bildschirme zeigt eine Begrüssngsnachricht mit "Herzlich Willkommen".

Geliebt, gelobt, gehypt

Künstliche Intelligenz im Museum: Chatte mit der AI in der Ausstellung und erschaffe deine persönliche Heldengeschichte.

Virtuelles Klassenzimmer mit mehreren Schülern, die an Tischen mit Namensschildern sitzen. Es zeigt die Virtual-Reality Anwendung 'classVRoom' von Ateo.

ClassVRoom

In ClassVRoom üben Lehr­personen Unterrichtssituationen mit einer Schulklasse, die dynamisch auf ihre Aktionen reagiert.

Ein Screenshot von einem roten Sportwagen (273 Potenza) mit goldenen Felgen und auffälligen LED-Scheinwerfern in einer dunklen Studioumgebung. Es zeigt die Virtual-Reality App 'Potenza VR' von Ateo.

Potenza VR

Potenzielle Kunden erleben den Luxussportwagen 273 Potenza vor Auslieferung in fotorealistischer VR Visualisierung.

Eine Schülerin trägt ein Virtual-Reality-Headset und verwendet zwei Controller, während im Hintergrund Wassermoleküle auf einem grossen Bildschirm zu sehen ist. Es zeigt die Virtual-Reality App 'Wasserkreislauf VR' von Ateo.

Wasserkreislauf VR

Die Lern-App für die Primarstufe kombiniert E-Learning & Forschung und untersucht die Effektivität von VR im Unterricht.

Auf einem weissen Podest steht eine philippinische Holzskulptur (Bulul), umgeben von schwebenden Avataren in einer dunklen, sternenübersäten Umgebung. Es zeigt das 'Virtual Museum' von Ateo.

The Virtual Museum

Ein immersives Metaverse für Kunst: Besucher treffen sich und erleben Kunst gemeinsam – direkt in ihrem Webbrower.

Das EMPA NEST-Gebäude in einer urbanen Umgebung, beleuchtet bei Dämmerung, mit umliegenden Gebäuden und einem Hügel im Hintergrund.

Empa Nest Tour

Im virtuellen 360°-Rundgang durch das Forschungs- und Innovationsgebäude NEST teilen Expert:innen ihr Fachwissen.

Eine junge Frau steht vor einer Treppe im Freien. Sie trägt Kopfhörer und hört den Podcast der App 'Runtime' von Ateo.

Runtime

Der Podcast der nur läuft, wenn du rennst, mit Marathon-Europameister Viktor Röthlin und Moderator Marc Jäggi.

Zwei Hände mit blauem Desinfektionsmittel neben einem Desinfektionsspender, der an einem Patientenbett befestigt ist. Es zeigt die Virtual-Reality App ViRTUE' von Ateo.

ViRTUE Händehygiene Trainer

Immersives Virtual Reality Training für Infektionsprävention, das Keimübertragungen sichtbar macht und sensibilisiert.

Ein Helikopter fliegt über das türkisfarbene Wasser des Stausees Emosson, umgeben von grünen Berghängen und einem klaren blauen Himmel.

Emosson VR Staudamm

Der virtueller Gleitflug über den Emosson-Staudamm von Alpiq mit 360° Alpenpanorama und realistischen 3D-Elementen.

Eine massive Staumauer erstreckt sich entlang eines felsigen Berggebiets, hinter der ein türkisfarbener Stausee liegt. Ein Holbrett ragt über den Rand der Staumauer hinaus. Es zeigt die Virtual-Reality Anwendung 'Axpo Staudamm' von Ateo.

Axpo VR Staudamm

Die Axpo Staumauer wurde von Ateo in ein VR-Erlebnis mit atemberaubender Aussicht und Adrenalinkick verwandelt.

Karteikästen aus Holz schweben in einem dunklen, scheinbar endlosen Raum, was eine surrealistische, schwebende Anordnung betont.

Sharing VR

Eine ungewöhnliche, virtuelle Reise durch den fliegenden Bücherstrudel der Schweizerischen Nationalbibliothek.

Ein blauer Lastwagen steht auf einer Strasse eines Industriegebietes. Auf der Strassenseite reihen sich Lagerhallen hintereinander. Es zeigt die Virtual-Reality App 'Planzer LKW Simulator' von Ateo.

Planzer LKW Simulator

Lastwagenfahren lernen im echten Fahrerhaus: Der VR-Simulator bietet realitätsnahes Training für die Fahrprüfung.

Eine Frau mit Smartphone richtet es auf ein Flugzeug am Himmel. Über dem Flugzeug werden Flugdaten angezeigt, darunter verschiedene Flugnummern und Ziele. Es zeigt die Augmented-Reality App 'Catch a Flight' von Ateo.

Catch a Flight

Mit 'Catch a Flight' können Spieler:innen mit ihrem Smartphone Flugzeuge am Himmel suchen, fangen und Flüge gewinnen.

Eine abstrakte Darstellung eines laufenden Menschen, umgeben von wellenförmigen, leuchtenden Linien in Blau, Rot und Pink, die durch Punkte und Linien verbunden sind, vor einem dunklen Hintergrund. Es zeigt das Projekt 'Helion your Run' von Ateo.

Helion your Run

Für einen Event von On wurde der Laufstil der Teilnehmenden live analysiert und per Projection Mapping in Szene gesetzt.

Ein Heissluftballon mit einer grossen, gelben Hülle schwebt hoch über einer von Wolken bedeckten Berglandschaft. Es zeigt die Virtual-Reality App 'Von Oben' von Ateo.

Von Oben

Virtuell mit dem Ballon die Alpen überqueren: Auf den Spuren des Ballonfahrers und Abenteurers Eduard Spelterini.

Blick aus dem Inneren eines Mercedes 300 SL auf eine kurvige Passstrasse. Der Fahrer trägt Handschuhe und eine Uhr, während er das Lenkrad hält. Es zeigt die Virtual-Reality App 'IWC Racing VR' von Ateo.

IWC Racing

In der IWC-Boutique in Zürich können Besucher in VR den Mercedes 300 SL durch eine virtuelle Berglandschaft steuern.

Ein grosszügiges Büro mit Vitra Möbeln mit gelben und weissen Akzenten, flexiblen Sitzbereichen und Arbeitsstationen, sowie Regalen und Trennwänden.

Vitra VR Roadshow

Vitras virtuelle Bürowelten: Eine interaktive VR-Experience, die drei unterschiedliche Einrichtungsstile präsentiert.

Die Innenansicht eines modernen Flugzeugs zeigt eine Business-Class-Kabine mit breiten, bequemen Sitzen in hellgrauen und weissen Tönen. Es zeigt die Mobile App 'Lantal Aircraft' von Ateo.

Lantal Aircraft App

Die App ermöglicht die 3D-Konfiguration von Flugzeugkabinen mit über 1600 Textilien für Teppiche, Vorhänge und Sitze.

Ein helles, modern eingerichtetes Labor. Auf den Arbeitsflächen stehen Laborgeräte. Es zeigt das Serious Game 'Kimessa' von Ateo.

Kimessa Serious Game

Im KIMESSA Serious Game wird die Installation von Gas­überwachungs­systemen spielerisch und interaktiv vermittelt.