Augmented Reality (AR) im Marketing
AR fügt der realen Welt digitale Inhalte hinzu und eröffnet dem Marketing vielfältige Möglichkeiten, um Kunden auf kreative Weise zu begeistern.
Seit Beginn der Menschheit erzählen wir uns gegenseitig Geschichten.
Sie formen Weltverständnis, Identität und Zusammenleben und bestimmen unser Leben über Generationen hinweg. Wichtige Narrative über das Leben, Gesellschaft, Liebe und Tod werden durch sie durch die Menschheit verbreitet, aufgenommen und wiederverarbeitet und tauchen quer durch die Geschichte immer wieder auf. Durch diese Jahrtausende alte gesellschaftliche Funktion sind Geschichten und Narration eben auch mächtige Tools, um eine Markenbotschaft in die Welt zu tragen.
Mit der digitalen Revolution hat sich der Fächer der Art und Weisen, auf welche wir als Menschheit Geschichten erzählen können, nur vergrössert. Computer und digitale Medienformate haben die Bühne betreten und haben unserem Fundus neue Erzählweisen hinzugefügt. Vor nicht allzu langer Zeit sind dann Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und andere Extended Reality Formate (XR) hinzugekommen. Bestechend mit noch überwältigenderem Immersionsgrad eröffnen diese Medien ganz neue Arten, wie Geschichten erzählt werden können.
Geschichten, welche auf diese Arten erzählt werden, verweilen den Menschen für lange Zeit im Gedächtnis, da diese sie äusserst stark involvieren und in ihre Welten eintauchen lassen.
Die Fähigkeiten dieser neuen Formate lassen sich auch bestens einsetzen, um Marken und Branding wirkungsvoll nach Aussen zu tragen und verleihen der präsentierten Marke eine lebendige Aura, da mit dieser auf direkte Art und Weise interagiert werden kann. Digitale Distributionskanäle eignen sich ausserdem ideal, um ein grosses Publikum zu erreichen und ermöglichen potentiellen Interessenten einen einfachen Zugang zum Brandingprodukt, sei es nun ein Game oder eine andere Art des digitalen Storytellings, welches über einen App Store oder ähnliches auffindbar ist.
In einer von kurzlebigen Inhalten übersaturierten Welt stellen digitale Formate und Erzählformen, welche Immersion und Auseinandersetzung verlangen, eine erfrischende Ausnahme dar. Nutzer, welche sich vertieft in diese Geschichten begeben, erfahren ein grosses Belohnungsgefühl und identifizieren sich teilweise stark mit diesen Narrationen. Diese Mechanismen erlauben auch Marken, eine solide Verbindung zwischen Nutzer und der präsentierten Brand aufzubauen, wenn es gelingt, Storytelling mit entsprechendem Impact zu veröffentlichen.
Alles in Allem bedeutet dies, dass es sich mehr als lohnen kann, über die Möglichkeit nachzudenken, seine Marke von einer oder mehreren digitalen Geschichten tragen zu lassen und sich so mit einer starken virtuellen Branding Botschaft zu positionieren.