Games für Marketing
Games als Marketing-Tool begeistern eine breite Zielgruppe, machen Spass und schaffen ein Erlebniss, dass Ihren Kunden lange in Erinnerung bleibt.
Gerade industriell aufwändige Produkte, welche in hoher Stückzahl produziert werden sollen, bedürfen einer aufwändigen Planungs- und Prototypenphase. Virtual Reality kann durch seine dreidimensionale Darstellung und starke Immersion in verschiedenen Anwendungszwecken eingesetzt werden, um diese hohen Investition an Zeit und Kapital zu erleichtern oder auszulagern.
So können mit Virtual Reality Designtools dreidimensional einsehbare Prototypen entworfen werden. Mit spezifischer entwickelten Applikationen können aufwändigere Visualisierungen erstellt werden, welche auch in der Anwerbung neuer Kunden benützt werden können, siehe zum Beispiel unser Potenza VR Projekt.
Industrielle Prozesse sind komplex, Fachkräfte rar und ihre Ausbildung zeitintensiv. Virtual Reality bietet die Möglichkeit einer flexiblen, Trainingsumgebung.
In massgeschneiderten E-Learning Experiences können komplizierte Abläufe aus dem Industriealltag geübt und einstudiert und Altbekanntes kostengünstig verfestigt und aufgefrischt werden.
Stattet man Virtual Reality Software mit Replay- und Trackingmöglichkeiten aus, können nach abgeschlossener Übungssequenz Bewegungen im Raum nachvollzogen und eigene Fehlerquellen erkannt werden. Dies kann gerade für Prozesse mit vielen Schritten oder grosser räumlicher Ausdehnung sehr wertvoll sein, weil in Virtual Reality auch völlig unproblematisch die Perspektive des Betrachters gewechselt werden kann.
So kann zum Beispiel im VR LKW Simulator, welchen wir für Planzer entwickelt haben, nach abgeschlossenem Fahrmanöver der gesteuerte Lastwagen von Oben betrachtet werden, was ein besseres Verständnis für tote Winkel und räumliche Problematiken im Zusammenhang mit dem Fahrzeug schafft.
Fachkräftemangel ist das Wort der Stunde. Für die Industrie im Schweizer Inland bleibt es seit Jahren ein konstantes Thema, entsprechend ausgebildete Mitarbeitende zu finden. Umso wichtiger erscheint es, als Unternehmen nicht nur gegenüber potentiellen Kunden interessant zu wirken, sondern auch auf dem Arbeitsmarkt als relevanter und spannender Arbeitsgeber zu erscheinen.
Virtual Reality Experiences und Games können als starke Messenger nach Draussen fungieren, indem sie auf Messen und Anlässen viel interessiertes Publikum anziehen.
Virtual Reality-Anwendungen erschaffen beindruckende interaktive, virtuelle Welten und bieten dadurch ein immersives Erlebniss. Sie sind eine effektive Möglichkeit, potenzielle Fachkräfte für Ihr Industrieunternehmen zu gewinnen und die Innovationskraft Ihres Unternehmens zu zeigen.
Sicherheit sollte in Industriellen Betrieben grossgeschrieben werden, aber nur mit wiederholten Sensibilisierungskampagnen und ausreichender Schulung von Mitarbeitenden können Gefahren im Arbeitsalltag minimiert werden.
Virtual Reality kann als Werkzeug eingesetzt werden, um diese Trainingseinheiten zugänglicher zu machen und kann ausserdem dabei helfen, abstrakte Gefahrenherde und Sicherheitslücken für Ihre Mitarbeitenden greifbar zu visualisieren.
So wird in der Trainingssoftware ViRTUE zum Beispiel Kontamination mit Keimen im Spitalsetting sichtbar gemacht und Pflegefachkräfte werden so auf Händehygiene in ihrem Berufsalltag sensibilisiert. Seit dem Aufkommen von erschwinglichen mobilen VR Headsets kann VR Training dieser Art auch bequem im Home Office erledigt werden und hinterlässt danke hohem Immersionsgrad bleibende Wirkung.
Um neue Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen, hilft es, bestehende Produkte attraktiv zu inszenieren oder zukünftige Projekte ansprechend zu visualisieren. Mit Virtual Reality lassen sich Ihre Produkte gekonnt in Szene setzen: Sei es nun mit digitalen Showrooms oder mit ganzen Editoren, in welchen zukünftige Kunden das Endresultat nach ihrem jeweiligen Geschmack anpassen können.