Augmented Reality (AR) im Marketing
AR fügt der realen Welt digitale Inhalte hinzu und eröffnet dem Marketing vielfältige Möglichkeiten, um Kunden auf kreative Weise zu begeistern.
Von einer alles umfassenden Globusansicht bis hin zu komplett räumlichen Detaildarstellung von Städten und bekannten Sehenswürdigkeiten. Die App Spatial Earth für neue XR Brille von Apple bietet den vollen Funktionsumfang, welcher für ein spannendes Map Erlebnis nötig ist. Somit stammt die erste vollumfängliche dreidimensionale Kartenapp für die Vision Pro aus der Schweiz.
Zuerst musste uns für die Entwicklung einer Vision Pro App in Zürich eine Vision Pro Brille selbst zur Verfügung stehen. In den Monaten, in welchen wir das Spatial Earth Projekt lostraten, war diese aber nur in den Vereinigten Staaten erhältlich. So wurden Arbeit und Freizeit verbunden und im Rahmen eines Aufenthaltes in der USA die entsprechende Hardware von New York nach Hause nach Zürich gebracht. Fasziniert von der neuen Brille, um welche die Gerüchteküche für Jahre gebrodelt hatte, begannen wir mit der Arbeit an Spatial Earth.
Rasch erkannten wir, dass wir für das benötigte Featureset am Besten mit dem Plugin von Cesium für Unity arbeiten sollten. Dieses erlaubte uns, an verschiedene Kartendatenbanken anzuknüpfen und ein stabiles, ausbaubares Fundament für unsere VisionOS App aufzubauen. Weiterhin konnten wir dadurch dreidimensionale Details für die höheren Zoomstufen der Kartenansicht ermöglichen, was unserer App erlaubt, zwischen Globusansicht und hoch aufgelöster, räumlicher Darstellung von Städten und Monumenten zu wechseln.
Durch das Verwenden des Cesium Plugins entstanden für Ateo auch enge Kontakte zu Cesium selbst und so konnten wir mit ihnen zusammen Ende Juni Spatial Earth an einer Kartographie Messe in Florida präsentieren und uns als zertifizierter Unity Entwickler für Cesium registrieren lassen.
Innerhalb weniger Wochen konnten wir so eine erste Version von Spatial Earth fertigstellen. Als die erste App auf dem VisionOS App Store, welche dreidimensionale Kartenansichten und Globusdarstellungen ermöglichte, befanden wir uns in einer Pionierposition damit. Videos und Berichte über die App fanden entsprechenden Anklang und Publikum auf Plattformen wie LinkedIn und Twitter (X) und wurden häufig geteilt.
Nach initialer Veröffentlichung von Spatial Earth im App Store der Apple Vision Pro sammeln wir nun das zahlreiche Feedback der User, bauen die Möglichkeiten der App stetig aus, testen neue Features und expandieren so auch unsere Fähigkeiten mit der neuen Mixed Reality Plattform von Apple.
Links