Geliebt, gelobt, gehypt
Künstliche Intelligenz im Museum: Chatte mit der AI in der Ausstellung und erschaffe deine persönliche Heldengeschichte.
Um zu erforschen, ob der Einsatz von Virtual Reality (VR) im Unterricht tatsächlich positive (Lern-) Effekte hat, haben wir im Auftrag der Fernuni Schweiz ein Educational Game mit insgesamt elf Unterrichtslektionen entwickelt, welches in der Primarstufe zum Einsatz kommt. Das Spiel wurde in enger Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären Team an der Fernuni erstellt und entworfen.
In der virtuellen Realität des Lernspiels begegnen die Schüler:innen dem Wesen Onos, welches von einem fernen Planeten stammt. Da dort das Wasser verschwunden ist, versucht Onos gemeinsam mit den Schülerinnen auf der Erde herauszufinden, wie flüssiges Wasser eigentlich entsteht und woher es kommt. Durch spielerische Interaktionen, wie die Veränderung der Umgebungstemperatur, können die Spieler den Wasserkreislauf der Gamewelt beeinflussen. So sehen und erleben sie im Videospiel auch Prozesse, welche in der realen Welt unsichtbar sind: Zum Beispiel können das Teilchenmodell des Wassers über dem See beobachtet und die Aggregatzustände auf molekularer Ebene betrachtet und gar manipuliert werden.
Um der Studie überhaupt Vergleiche und stichhaltige Aussagen zu ermöglichen, hat Ateo das Serious Game in mehreren Versionen erstellt. So können Schüler:innen das Game in Virtual Reality auf den Meta Quests erleben oder zusammen mit Onos die Abenteuer auf Desktop PCs durchspielen. Ausserdem kommt die App in einem interaktiven und nicht interaktiven Modus daher, um dessen Auswirkung auf den gemessenen Lerneffekt einordnen zu können.
Seitens Fernuni gehen Prof. Dr. Corinna Martarelli, Prof. Dr. Trix Cacchione und Prof. Dr. Sebastian Tempelmann den Fragen hinsichtlich des Lerneffektes auf den Grund, zusammen mit einem interdisziplinären und interinstitutionellen Projektteam. Während des ganzen Prozesses haben sie Ateo immer wieder auch hinsichtlich der wissenschaftlichen Materie unterstützt und haben für die akademische Präzision gesorgt, welche die Inhalte verlangt haben.
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