Eine Collage bestehend aus einem VR-Headset, einer abtauchenden Walflosse, einem Auge und verschiedenen Formen

Virtual Reality

Immersive virtuelle Erlebnisse: Wir entwickeln massgeschneiderte Virtual Reality Apps und Games, die Nutzer in völlig neue Welten eintauchen lassen – ideal für Bildung, Training und Marketing.

Virtual Reality (VR) eröffnet unendliche Möglichkeiten, um Nutzer:innen in immersive, dreidimensionale Welten eintauchen zu lassen. Ob interaktive Museumsausstellungen, kreative Marketingkampagnen, Game oder Lernsoftware –  bei Ateo machen wir Ihre Vision zur digitale Realität.

Eine Person steht in einem Korb eines Heißluftballons und trägt eine Virtual-Reality-Brille
Besucher:innen der Nationalbibliothek konnten in der VR-Experience 'Von Oben' einen historischen Ballonflug über die Alpen nacherleben.

Mit VR-Brillen wie der Meta Quest, Pico 4 oder HTC Vive können User in realitätsnahe Simulationen eintauchen, Produkte interaktiv erleben oder komplexe Inhalte spielerisch erlernen. Unsere Expertise umfasst die Entwicklung von VR-Apps für Schulungen, Produktvisualisierungen, Events und mehr. Von der ersten Konzeptidee bis hin zur technischen Umsetzung steht Ihnen unser erfahrenes Team zur Seite.

Ein Mann erklärt einem Kind mit Virtual-Reality-Brille, wie man die dazugehörigen Controller verwendet
Die FernUni Schweiz forscht mit dem Educational Game 'Wasserkreislauf VR' mit Primarschüler:innen.

Egal ob Sie VR für Training, Marketing oder Bildung nutzen möchten – wir sorgen dafür, dass Ihre Virtual Reality Anwendung reibungslos funktioniert und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Unser Angebot

Tauchen Sie ein in völlig neue Welten mit unseren innovativen Virtual Reality Services und schaffen Sie immersive Erlebnisse:

Training & Simulationen

Mit Virtual Reality schaffen Sie realitätsnahe und sichere Trainingsumgebungen. Ob Mitarbeiterschulungen, Fahrtrainings oder Gefahrensimulationen – VR ermöglicht es, komplexe Szenarien risikofrei zu simulieren und praxisnah zu trainieren.

Wissenschaft & Forschung

Ateo entwickelt spezialisierte Virtual Reality Applikationen, die sich ideal für Forschung und Studien eignen. VR ermöglicht es, kontrollierte, wiederholbare Szenarien zu erstellen, in denen sichere, realistische Umgebungen simuliert werden. Diese präzisen Simulationen erleichtern die Datenerhebung und verbessern die Reproduzierbarkeit von Studienergebnissen. Forschende können so genaue Daten sammeln und komplexe Szenarien für wissenschaftliche Untersuchungen gestalten.

Produktvisualisierung

Unsere Virtual Reality Produktvisualisierung ermöglichen es, Produkte dreidimensional und realitätsnah zu erleben. Kunden können ein Produkt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, es konfigurieren und so eine fundierte Kaufentscheidung treffen.

Marketing & Events

Wir entwickeln innovative VR-Experiences, die Ihre Marke auf Messen, Events oder in Marketingkampagnen präsentieren. Kunden können in virtuelle Welten eintauchen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf völlig neue Art erleben.

Architektur & Bauwesen

Mit VR lassen sich Bauprojekte und Immobilien vor der Fertigstellung virtuell erkunden. Kunden können durch 3D-Modelle navigieren und verschiedene Ausstattungsoptionen in Echtzeit konfigurieren.

Gaming und Unterhaltung

Unser Team von Game Designern entwickelt innovative VR-Spiele. Ob actionreiche Abenteuer, kreative Herausforderungen oder Serious Games - wir erschaffen Games, die zu Ihren Bedürfnissen passen.

Projekte

Wir haben für unsere Kunden bereits eine Vielzahl an Projekten entwickelt, die exakt auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind, zum Beispiel:

Zwei Personen mit Kopfhörern betrachten interaktive Bildschirme in einer Ausstellung, einer der Bildschirme zeigt eine Begrüssngsnachricht mit "Herzlich Willkommen".

Geliebt, gelobt, gehypt

Künstliche Intelligenz im Museum: Chatte mit der AI in der Ausstellung und erschaffe deine persönliche Heldengeschichte.

Das EMPA NEST-Gebäude in einer urbanen Umgebung, beleuchtet bei Dämmerung, mit umliegenden Gebäuden und einem Hügel im Hintergrund.

Empa Nest Tour

Im virtuellen 360°-Rundgang durch das Forschungs- und Innovationsgebäude NEST teilen Expert:innen ihr Fachwissen.

Eine Frau mit Smartphone richtet es auf ein Flugzeug am Himmel. Über dem Flugzeug werden Flugdaten angezeigt, darunter verschiedene Flugnummern und Ziele. Es zeigt die Augmented-Reality App 'Catch a Flight' von Ateo.

Catch a Flight

Mit 'Catch a Flight' können Spieler:innen mit ihrem Smartphone Flugzeuge am Himmel suchen, fangen und Flüge gewinnen.

Virtuelles Klassenzimmer mit mehreren Schülern, die an Tischen mit Namensschildern sitzen. Es zeigt die Virtual-Reality Anwendung 'classVRoom' von Ateo.

ClassVRoom

In ClassVRoom üben Lehr­personen Unterrichtssituationen mit einer Schulklasse, die dynamisch auf ihre Aktionen reagiert.

Kontakt

Haben Sie Fragen, möchten mehr über unsere Projekte erfahren oder eine Zusammenarbeit besprechen? Senden Sie uns eine Nachricht über das Formular, wir melden uns gerne bei Ihnen.

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