IWC Racing

AUSGANGSLAGE

Das Herzstück der IWC Flagship-Boutique in Zürich, bildet ein Mercedes-Benz 300 SL, einer der ikonischsten Sportwagen aller Zeiten und das offizielle Auto des IWC Racing Teams. Die Besucher sollen nicht nur den eleganten Flügeltürer bestaunen – sie dürfen sich auch ans Steuer setzen und ihre Fahrkünste in einem Virtual-Reality-Simulator unter Beweis stellen.

Kunde

Jahr

2020

Kategorien

Virtual Reality, Games,

UMSETZUNG

Für den Fahrspass in der Boutique wurde der legendäre Oldtimer als 3D Modell nachgebaut und in eine virtuelle Welt gesetzt.

Der Besucher startet seine Reise hinter dem Steuer des Autos, welches sich auf der Plattform eines offenen Lifts befindet. Dieser senkt sich langsam über zwei Boutique-Etagen, welche einer betriebsamen Werkstatt nachempfunden und mit Motorsport Memorabilia und speziellen Zeitmessern ausgestattet ist. Auf der dritten Ebene befindet sich ein grosses Tor, welches zur Rennstrecke führt.

Während der idyllischen Fahrt durch die Schweizer Berglandschaft, können drei verschiedene IWC Uhrenmodelle am virtuellen Handgelenk getestet werden. Drückt der User im echten Mercedes aufs Gaspedal oder bewegt das Lenkrad, werden diese Informationen mittels Sensoren direkt in VR dargestellt. Dafür wurde der Mercedes mit Oculus Infrarot Sensoren und Gyro-Sensoren an Steuerrad und Pedalen ausgestattet. Das tracken der genauen Händeposition und Gesten des Users erfolgt durch die VR Gloves von Sensoryx.

Auf dem Operator Screen können die Boutique Mitarbeiter die Stärke der Fahrhilfe und das gewünschte virtuelle Uhrenmodell einstellen. Die Fahrt des Kunden wird auf einen Bildschirm übertragen, so dass der Mitarbeiter jederzeit interagieren kann.

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