Von Oben

Ein Heissluftballon mit einer grossen, gelben Hülle schwebt hoch über einer von Wolken bedeckten Berglandschaft. Es zeigt die Virtual-Reality App 'Von Oben' von Ateo.

Virtuell mit dem Ballon die Alpen überqueren: Auf den Spuren des Ballonfahrers und Abenteurers Eduard Spelterini.

Eine Pionierleistung in Virtual Reality erleben

Die Schweizerische Nationalbibliothek widmete sich im Rahmen der Ausstellung «Von oben» dem Schweizer Fotografen und Pionier der Ballonfahrt Eduard Spelterini, welcher in einem Gasballon die Alpen überquerte. Ateo entwickelte für diesen Teil der Ausstellung eine VR-Experience, welche die Alpenüberquerung Spelterinis aus dem Jahr 1898 erlebbar macht und die beeindruckenden Luftaufnahmen einbettet, welche bei seiner Unternehmung entstanden.

Echter Ballonkorb, virtuelle Alpen

Besucher:innen der Ausstellung können in einen echten Ballonkorb klettern und sich ein Virtual Reality Headset aufsetzen. Daraufhin befinden sie sich auf der Forschungsreise als Kapitän Spelterini. Langsam gleiten sie durchs virtuelle Wolkenmeer und können die imposante Berglandschaft betrachten, welche sich unter ihnen erstreckt. Diese entspricht der tatsächlichen Strecke der historischen Alpenüberquerung. Für die genaue Darstellung der Alpenmassive haben wir Daten von swisstopo verwendet.

Werde zum Fotografen

Im virtuellen Ballon befindet sich auch Spelterinis Kamera. Sobald der User diese auf eine passende Stelle in der digitalen Landschaft richtet, erscheint ein originales Foto der damaligen Unternehmung, welches Spelterini tatsächlich selbst aufgenommen hat.
Ausserdem können Userinnen mit zahlreichen anderen Fotografien Spelterinis interagieren, welche im virtuellen Ballonkorb verteilt sind. Sie erhalten so Reiseberichte aus Sicht des Pioniers und können so noch tiefer in dessen faszinierende Welt eintauchen.

Die Experience ist verfügbar auf Deutsch, Französisch und Italienisch und wurde 2019 in der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern und 2021 im Stadtmuseum Aarau gezeigt.

Ausstellungsraum der Schweizerischen Nationalbibliothek mit historischen Objekten und Fotos; ein Kind im Ballonkorb trägt eine VR-Brille.
Eine Frau steht in einem Heissluftballonkorb in einem Ausstellungsraum und trägt ein Virtual-Reality-Headset, während sie nach oben schaut.
Eine virtuelle Szene zeigt eine historische Kamera, welche am Rand eines Heissluftballonskorbs befestigt ist, dahinter eine atemberaubenden Aussicht auf die Schweizer Alpen über den Wolken.
Nahaufnahme eines virtuellen, gelben Heissluftballons von unten, mit Seilen und einem Metallring, der den Korb mit dem Ballon verbindet, vor einem blauen Himmel mit wenigen Wolken.
Zwei alte Schwarz-Weiss-Fotografien, die mit Klammern an Seilen befestigt sind, hängen vor einem Hintergrund aus Wolken und einer Berglandschaft.

Weitere Projekte

Aus unserem Portfolio

Ein helles, modern eingerichtetes Labor. Auf den Arbeitsflächen stehen Laborgeräte. Es zeigt das Serious Game 'Kimessa' von Ateo.

Kimessa Serious Game

Im KIMESSA Serious Game wird die Installation von Gas­überwachungs­systemen spielerisch und interaktiv vermittelt.

Virtuelles Klassenzimmer mit mehreren Schülern, die an Tischen mit Namensschildern sitzen. Es zeigt die Virtual-Reality Anwendung 'classVRoom' von Ateo.

ClassVRoom

In ClassVRoom üben Lehr­personen Unterrichtssituationen mit einer Schulklasse, die dynamisch auf ihre Aktionen reagiert.