Sharing VR

Karteikästen aus Holz schweben in einem dunklen, scheinbar endlosen Raum, was eine surrealistische, schwebende Anordnung betont.

Eine ungewöhnliche, virtuelle Reise durch den fliegenden Bücherstrudel der Schweizerischen Nationalbibliothek.

VR-Installation für eine Ausstellung  

Im Rahmen der Ausstellung "Sharing – Kulturelles Erbe teilen" der Schweizerischen Nationalbibliothek entstand diese VR-Installation, die Besucher auf eine interaktive Entdeckungsreise durch die umfangreichen Sammlungen der Bibliothek schickt. Ziel ist es, die Vielfalt und Masse an Medien wie Bücher und CDs, die die Nationalbibliothek beherbergt, auf eine überraschende und lebendige Weise zu visualisieren.

Ein Karteikasten wird zum interaktiven Erlebnis

In der virtuellen Nachbildung des Ausstellungsraums steht ein Karteikasten, der zum zentralen Element dieser Erfahrung wird. Nähert sich der Spieler, verwandelt sich der Raum in eine abstrakte, dunkle Leere, und Schubladen des Karteikastens beginnen auf den Blick zu reagieren. Öffnet der Spieler eine Schublade mit seinem Blick, fliegen Zettel heraus, die sich in schwebende Bücher verwandeln und kurze Zeit um ihn kreisen. So entsteht Visualisierung für die Vielfalt der Medien, die im realen Archiv verborgen liegen.

Eine Wand aus Wissen

Der Karteikasten schwebt davon und vervielfältigt sich rund um den Spieler zu einer wandartigen Struktur. Die Schubladen reagieren weiter auf den Blick, fahren aus und lösen sich auf – ein Schwarm aus Büchern steigt in den Himmel. Während sich die Karteikästen nach und nach auflösen, wird die wachsende Masse der fliegenden Bücher sichtbar, die für den immensen Bestand der Bibliothek stehen. Am Ende sammelt sich der Bücherschwarm in einem tiefen, virtuellen Regal.

Die VR-Installation lädt auf ungewöhnliche Weise dazu ein, die Medienwelt der Nationalbibliothek als lebendigen und dynamischen Raum zu erleben.

Ein virtueller, leerer Raum der Schweizerischen Nationalbliothek it weissen Wänden, an dem eine schwarze Tafel und ein kleiner Holzschrank mit Schubladen stehen, umgeben von Säulen und indirektem Deckenlicht.
 Ein einzelner Karteikasten vor schwarzem Hintergrund, aus dem eine einzelne Karte zu schweben scheint, umgeben von kleinen, leuchtenden Partikeln.
Grosse Wand aus Karteikästen, die sich wie eine massive Struktur in einem endlosen, dunkelgrauen Raum anfühlt.
Eine Vielzahl an Büchern und Kartenkästen, die im Raum schwebend oder auseinanderdriftend dargestellt sind, was eine dynamische, schwerelose Atmosphäre vermittelt.
Blick in einen virtuellen Tunnel, dessen Wände mit bunten Bücherreihen gefüllt sind, aus denen einige Bücher herausfliegen.

Weitere Projekte

Aus unserem Portfolio

Auf einem weissen Podest steht eine philippinische Holzskulptur (Bulul), umgeben von schwebenden Avataren in einer dunklen, sternenübersäten Umgebung. Es zeigt das 'Virtual Museum' von Ateo.

The Virtual Museum

Ein immersives Metaverse für Kunst: Besucher treffen sich und erleben Kunst gemeinsam – direkt in ihrem Webbrower.

Ein Heissluftballon mit einer grossen, gelben Hülle schwebt hoch über einer von Wolken bedeckten Berglandschaft. Es zeigt die Virtual-Reality App 'Von Oben' von Ateo.

Von Oben

Virtuell mit dem Ballon die Alpen überqueren: Auf den Spuren des Ballonfahrers und Abenteurers Eduard Spelterini.