Axpo VR Staudamm
Die Axpo Staumauer wurde von Ateo in ein VR-Erlebnis mit atemberaubender Aussicht und Adrenalinkick verwandelt.
Um Buenos Aires als neue Destination im Edelweiss Flugstreckennetz zu promoten, hat Ateo eine Mobile App erarbeitet, welche Reiseinformationen und ein Gewinnspiel beinhaltet.
Mit Catch a Flight können Spieler:innen mit ihrem Smartphone Flugzeuge am Himmel suchen, fangen und Flüge nach Buenos Aires gewinnen.
In Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Thjnk Zürich entwickelten wir die Catch A Flight Smartphone-App, welche über einen spannenden Augmented Reality (AR) Modus verfügt. Dieser zeigt sämtliche Flugzeuge in der Nähe in Echtzeit an. Sobald eine Edelweiss Maschine von oder nach Buenos Aires über die Schweiz fliegt, können Spieler diese in der App fangen, um am Gewinnspiel teilzunehmen. Userinnen können so selbst einen Flug nach Buenos Aires gewinnen.
Die App wurde an den Best of Swiss Apps 2020 mit Gold in der Kategorie Campaigns, Silber in der Kategorie UX & Usability und Bronze in Mixed Augmented & Virtual Reality ausgezeichnet.
Um den Augmented Reality Modus der App umzusetzen, griffen wir auf die Möglichkeiten von ARKit und ARCore zurück, welche eine stabile und mit neusten Smartphones gut integrierte Umgebung bieten.
Dank Remote Settings haben wir unseren Kunden die Möglichkeit gegeben, Teile der App anzupassen, ohne weitere Update Releases vornehmen zu müssen. Bloginhalte können durch den integrierten Webview in der App jederzeit aufgefrischt werden. Dies ist vor allem für eine in Echtzeit laufende Kampagne wie Catch a Flight relevant. Via der Firebase Integration besteht auch die Möglichkeit, Push-Nachrichten an User:innen zu verschicken, während deren Daten für den Wettbewerb in einer Cloud Datenbank sicher gespeichert werden.