AI Chatbot Paul

Zwei Männer stehen vor einem grossen Bildschirm mit der Chat-Oberfläche des OPO-PAUL-Chatbots, der auf einer Messe präsentiert wird und Fragen zu Werkzeugen und Produkten beantwortet.

Treffen Sie auf der OPO World eine AI, die alle Produkte kennt, Geschichten erzählt und die Messe zum Erlebnis macht.

Virtueller Assistent für OPO World

Auf der Messe zieht der virtuelle Assistent Chatbot Paul auf einem interaktiven Touchscreen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Ein Klick auf „Start“, und schon begrüsst Paul die Nutzer freundlich auf dem Bildschirm – oben erscheint sein stilisierter Avatar mit Mimik, darunter der Chatverlauf. Mit einem ersten Dialog stellt sich Paul vor: Seit Kurzem unterstützt er als AI-gestützter Assistent die Produktdatenbank des Online-Shops und hilft Kunden dabei, die passende Produktauswahl zu treffen.

Produktempfehlungen auf Anfrage

Paul kennt bereits zehntausende Produkte, von Türfallen bis Elektrowerkzeugen, und gibt offen zu, dass es selbst für ihn eine Herausforderung ist, sehr ähnliche Produkte zu unterscheiden – doch er arbeitet daran, seine Beratung laufend zu verbessern. Über Sprach- oder Texteingabe lässt sich Paul direkt nach Produktempfehlungen befragen. Bei der Suche nach einem elektrischen Schraubenzieher zeigt Paul sofort drei passende Vorschläge aus dem Online-Shop – eine überzeugende Demonstration seiner Beratungskompetenz.

Produkte erzählen ihre Geschichten

Für Messebesucher hält Paul ein besonderes Highlight bereit: seine „Freunde“ – drei Produkte, die in Vitrinen hinter dem Touchscreen präsentiert werden. Interessierte Besucher können sich eines dieser Produkte aussuchen, und Paul gibt Einblicke aus der „Perspektive“ des Produkts. Wählt man beispielsweise die Türfalle, erzählt diese auf humorvolle Weise von ihren täglichen Herausforderungen – fettige Fingerabdrücke und wenig Wertschätzung inklusive.

Ein Bildschirm mit einer animierten Figur und Text in vier Sprachen lädt zum Gespräch mit dem virtuellen Assistenten "Paul" ein, auf einem Stand mit Holzdekor und Sprachsymbolen.
Ein Mann liest eine Chat-Konversation auf dem grossen Bildschirm mit "OPO Paul" in einem modernen Ausstellungsbereich, gekennzeichnet durch graue Symbole und den Schriftzug "Frag doch Paul!".
 Ein Mann interagiert mit einem digitalen Bildschirm mit dem Chatbot "OPO Paul" und einem weiteren Monitor an der Wand mit der Aufschrift "OPO SmartLabel".

Weitere Projekte

Aus unserem Portfolio

Blick aus dem Inneren eines Mercedes 300 SL auf eine kurvige Passstrasse. Der Fahrer trägt Handschuhe und eine Uhr, während er das Lenkrad hält. Es zeigt die Virtual-Reality App 'IWC Racing VR' von Ateo.

IWC Racing

In der IWC-Boutique in Zürich können Besucher in VR den Mercedes 300 SL durch eine virtuelle Berglandschaft steuern.

Zwei Personen mit Kopfhörern betrachten interaktive Bildschirme in einer Ausstellung, einer der Bildschirme zeigt eine Begrüssngsnachricht mit "Herzlich Willkommen".

Geliebt, gelobt, gehypt

Künstliche Intelligenz im Museum: Chatte mit der AI in der Ausstellung und erschaffe deine persönliche Heldengeschichte.